Ausgangslage 

Das Kernsystem eines grossen Immobiliendienstleiters war nach 15 Jahren und zahlreichen Weiterentwicklungen veraltetet, kaum anpassbar und schwer wartbar. Die Kernprozesse der 900 Mitarbeiter des Unternehmens waren weitgehend vom System bestimmt. Weiter waren die Daten teilweise nicht in der gewünschten Qualität und Form vorhanden. 

Diese Umstände haben die digitale Transformation des Unternehmens stark behindert. Um die Kernprozesse und die Organisation des Unternehmens in Hinsicht auf eine Digitalisierung und erhöhte Automatisierung neu gestalten zu können musste das Kernsystem modernisiert oder ersetzt werden. 

Erfolge

Als Projektleiter konnten wir ein festgefahrenes Vorhaben erfolgreich neu ausrichten. Dabei haben wir die strategischen Ziele mit der Geschäftsleitung und den Key Stakeholder erfolgreich neu definiert und bestimmt.

Weiter haben wir neue strategische Partner evaluiert und erfolgreich eingeführt. Zusammen haben wir die Umsetzung nach agilen Prinzipen aufgegleist und eine breite Einigkeit im Unternehmen bezüglich der Ziele und des Vorgehens geschaffen. 

Aktivitäten

Als Projektleiter haben wir:

  • Stakeholder Management durchgeführt.
  • Bedürfnisse auf Ebene Geschäftsleitung und Key Stakeholder erhoben, Vision und Hautpziele formuliert.
  • Strategische Partner evaluiert, Sponsor bei der Vertragserstellung unterstützt. 
  • Analysephase nach agilen Ansätzen aufgesetzt und durchgeführt. 
  • IST-Analyse der Systeme aus technischer und fachlicher Sicht durchgeführt. 
  • Unternehmen modelliert: Business Capability Map und Übersicht der Leistungen erstellt. 
  • Customer Journeys erstellt und Optimierungspotential identifiziert.
  • Sämtliche möglichen Modernisierungs-Szenarien beschrieben und untersucht.
  • Long- und Shortlist für Zielsysteme erstellt.
  • Pilot definiert. Go-ahead und budget für die Realisierung von der Geschäftsleitung erhalten.
  • Projektorganisation für die Realisierung aufgegleist. Roadmap erstellt, inklusive einen Ressourcenplan und das Staffing.

Schlagwörter

  • Enterprise Ressource Planning (ERP)
  • Enterprise Asset Management (EAM)
  • Finanz- und Liegenschaftsbuchhaltung
  • Bewirtschaftung
  • Bauprojektmanagement
  • Mietverträge
  • Lieferantenmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Agile Methoden 

Bemerkung: Wir haben das Vorhaben als Angestellter bei einem früheren Arbeitgeber durchgeführt.