Ausgangslage 

Aus strategischen Gründen wollte eine grosse Kantonalbank den Betrieb ihrer Applikationen samt IT-Entwicklung wieder internalisieren. Der Betrieb der Infrastruktur blieb dafür extern beim Outsourcing Partner. Diese organisatorische Transformation hat ca. 400 IT-Mitarbeiter betroffen.

Erfolge

Als ITIL-Consultant haben wir sichergestellt, dass die Prozesse nach der Abspaltung nahtlos weiter funktionierten. Dafür war eine enge Zusammenarbeit mit den Betroffenen und das Management bei der Anpassung der Prozesse massgebend.

Aktivitäten

In der Rolle vom ITIL-Consultant haben wir:

  • Projekt Charter für das Teilprojekt ”Transition IT Service Management Processes” erstellt.
  • Auswirkungen der Transformation auf der IT Service Management Prozesse (Incident Management, Problem Management, Release Management, Change Management, Business Continuity) ermittelt.
  • Oben genannte IT Service Management Prozesse neu modelliert und dabei „Process Interface Management“ Verträge zwischen der Kantonalbank und dem Outsourcing Partner wo notwendig erstellt.
  • Die Resultate mit den Streams Software Development Lifecyle und Inventar abgestimmt.

Schlagwörter

  • ITIL
  • IT Betrieb
  • Insourcing / Outsourcing

Bemerkung: Wir haben die Aufgaben als Angestellter bei einem früheren Arbeitgeber durchgeführt.