Ausgangslage 

Ein Bundesamt wollte sämtliche Fachsysteme erneuern. Dafür hat es ein sehr umfangreiches Programm mit über 10 Projekten aufgesetzt.

Erfolge

Als Lead Business Analyst haben wir die Umsetzung von Projekten im Case Management und im Output Management wesentlich vereinfacht und beschleunigt, in dem wir Stakeholder und Fachspezialisten erfolgreich miteinbezogen haben und die Komplexität reduziert haben.

Im Output Management haben wir einen Prototyp entworfen und rasch aufgesetzt, um die Konzepte zu veranschaulichen und die Stakeholder zu überzeugen. Von den rund 1’200 verschiedenen Dokumententypen des Amtes konnten wir die 20-30 wichtigsten für eine Automatisierung identifizieren, welche über 80% der Fälle abgedeckt haben. So konnten wir die Konzeptphase und die Umsetzungsphase mit einem Bruchteil des vorgesehenen Budgets und der ursprünglich geplanten Zeit abschliessen bzw. aufgleisen.

Aktivitäten

Als Lead Business Analyst haben wir:

  • Fachprozesse modelliert und beschrieben.
  • Ein fachliches Konzept für die Zuteilung der Geschäftsfälle und der Prozessschritte für sämtliche Fachabteilungen erstellt.
  • Der fachliche Scope für ein Prototyp der Case Management Lösung definiert.
  • Das fachliche Konzept für das Output Management, sowie ein ”Kochbuch” und eine Priorisierung für die Umsetzung erstellt.
  • Der technische Prototyp der Output Management Lösung definiert und dessen Umsetzung geleitet.
  • Stakeholder Management durchgeführt.

Schlagwörter

  • Output Management
  • Document Management
  • Mehrwertsteuer
  • Verrechnungssteuer
  • Case Management
  • Workflow System
  • IBM Case Manager und IBM FileNet Content Manager
  • Docucom Domtrac
  • GMC Inspire
  • SCRUM

Bemerkung: Wir haben die oben genannten Aufgaben als Angestellter bei einem früheren Arbeitgeber durchgeführt.