Ausgangslage 

Die fixen Kosten sind in der Luftfahrt besonders hoch. Durch eine optimierte Flugzeugseinsatz- und Maintenance-Planung können Millionen von Franken gespart werden. Mit einer digitalen Integration der Planungsetappen und besseren Algorithmen konnten die Einsparungen wesentlich erhöht werden.

Erfolge

Wir haben das Management überzeugt, ein Reegineering Projekt zu starten, um die Prozessschritte weiter zu digitalisieren und im übergeordnetem Planungsfluss besser zu integrieren. Dafür habe wir ein Business Case zusammengestellt und einen Prototyp für ein Scheduling Algorithmus gebaut und demonstriert. 

Die Umsetzung und Einführung haben wir erfolgreich durchgeführt. Wir haben eine modulare Software Architektur nach modernen Ansätze konzipiert und realisiert. Durch eine saubere Domänen und Aufgaben Modellierung sowie eine hohe Wiederverwendbarkeit des Codes haben wir die Entwicklung massgeblich beschleunigt.

Aktivitäten

Als Projektleiter und Software Architekt haben wir:

  • Die Geschäfts- und Bedienabläufe analysiert und die Anforderungen der Stakeholder erhoben
  • Das Vorgehen zur Ablösung der bestehenden Module definiert.
  • Die Lösung konzipiert (Software Architektur, Datenmodel, Funktionalität, Bedienoberfläche, Schnittstellen).
  • Automatische Planungsalgorithmen basierend auf lineare Programmierung mitentwickelt.
  • Ein Software Entwicklungsteam geleitet.
  • Eine neue Planungsplattform sowie die Module “Flight Scheduling” und “Flugzeug Assignment” realisiert
  • Testing und Dokumentierung koordiniert.

Schlagwörter

  • Flugzeugseinsatzplanung
  • Flight Scheduling
  • Maintenance Planning
  • Software Architektur
  • Object Orientiertes Design und Programmierung
  • Operational Research

 Bemerkung: Wir haben das Vorhaben als Angestellter bei einem früheren Arbeitgeber durchgeführt.