Interim Management im Finanzbereich
Ausgangslage In Folge eines krankheitsbedingten Ausfalls haben wir "ad interim" ein Team vom 20 Mitarbeitern im Rahmen eines Outsourcing Mandats im Finanzsektor geleitet. Schwerpunkt war die Sicherstellung des regulären Betriebs sowie die Planung der Ressourcen in...
Digitalisierung der Mieterbetreuung mittels einem Portal
Ausgangslage Ein grosser Immobiliendienstleister hat ein Mieterportal gebaut, um die Kommunikation mit seinen rund 100'000 Wohnungsmietern zu vereinfachen, zusätzliche Dienstleistungen anzubieten und die Bewirtschaftungsprozesse effizienter zu gestalten. Erfolge Als...
Digitalisierung Flugzeugseinsatzplanung
Ausgangslage Die fixen Kosten sind in der Luftfahrt besonders hoch. Durch eine optimierte Flugzeugseinsatz- und Maintenance-Planung können Millionen von Franken gespart werden. Mit einer digitalen Integration der Planungsetappen und besseren Algorithmen konnten die...
Modernisierung Kernsysteme Immobiliendienstleister in Hinsicht auf Digitalisierung
Ausgangslage Das Kernsystem eines grossen Immobiliendienstleiters war nach 15 Jahren und zahlreichen Weiterentwicklungen veraltetet, kaum anpassbar und schwer wartbar. Die Kernprozesse der 900 Mitarbeiter des Unternehmens waren weitgehend vom System bestimmt. Weiter...
Digitales Dokumenten Management Immobiliendienstleister
Ausgangslage Um den Umgang mit Dokumenten im Unternehmen zu verbessern und deren Verfügbarkeit unternehmesweit sicherzustellen, wollte ein grosser Immobilendienstleister seine Dokumente digitalisieren. Das Vorhaben betraf über 900 Mitarbeiter, über 600’000...
Digitalisierung und Gesamterneuerung Fachsysteme Bundesamt
Ausgangslage Ein Bundesamt wollte sämtliche Fachsysteme erneuern. Dafür hat es ein sehr umfangreiches Programm mit über 10 Projekten aufgesetzt. Erfolge Als Lead Business Analyst haben wir die Umsetzung von Projekten im Case Management und im Output Management...
Digitalisierung Verkehrsmanagement
Ausgangslage In Folge des neuen Finanzausgleiches (NFA) musste der Bund innerhalb kürzester Zeit die Hoheit über die nationalen Strassen von den Kantonen übernehmen. Der Bund hatte bisher keine operative Erfahrung in diesem Bereich. Das Projekt umfasste in einer...
Online Marktplatz und Plattform für Craft Beer Brauereien
Ausgangslage In den Industrieländern möchten die Konsumenten vermehrt lokale, authentische und nachhaltige Produkte. Dies maniferstiert sich insbesondere in einem anhaltenden Trend für Craft Bier. Jährlich werden in der Schweiz über 100 neue Brauereien gegründet und...
IT-Insourcing Transformation im Finanzumfeld
Ausgangslage Aus strategischen Gründen wollte eine grosse Kantonalbank den Betrieb ihrer Applikationen samt IT-Entwicklung wieder internalisieren. Der Betrieb der Infrastruktur blieb dafür extern beim Outsourcing Partner. Diese organisatorische Transformation hat ca....
Digitalisierung des Managements der Bahninfrastruktur
Ausgangslage Eine öffentliche Eisenbahngesellschaft wollte das Inventar ihrer Bahninfrastruktur in Hinsicht auf der Digitalisierung des Unterhalts und der Wartung schrittweise konsolidieren. Erfolge Um den Auftrag zu gewinnen haben wir ein Prototyp aufgesetzt. Als...
Entwicklung Kernsysteme Sozialversicherungen
Ausgangslage 16 kantonalen Sozialversicherungen und Liechtenstein wollten das gemeinsame fachliche Kernsystem ersetzen. Sie haben eine führende IT Firma beauftragt, ein neues System zu entwickeln. Das System wurde mit einem Team von bis zu 500 Mitarbeitern (davon 60%...
Stabilisierung Bahn- und Cargoplanungssystem
Ausgangslage Eine öffentliche Bahngesellschaft wollte ihr Bahn- und Cargo Planungssystem auf die neuen Branchenanforderungen anpassen und die Betriebsfähigkeit dieses geschäftskritischen Systems für die nächsten 10 Jahre sicherstellen. Erfolge Wir die Basis...
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns!