Ausgangslage 

16 kantonalen Sozialversicherungen und Liechtenstein wollten das gemeinsame fachliche Kernsystem ersetzen. Sie haben eine führende IT Firma beauftragt, ein neues System zu entwickeln. Das System wurde mit einem Team von bis zu 500 Mitarbeitern (davon 60% Offshore) realisiert.

Erfolge

Als Projektleiter für die Datenmigration haben wir sichergestellt, dass die insgesamt über 3 Millionen aktiven Dossiers der Sozialversicherungen auf das neue System nahtlos migriert wurden.

Aktivitäten

Als Projektleiter für die Datenmigration haben wir:

  • Ein Konzept für die Datenmigration erstellt
  • Die Datenmigration in den Change Management Meetings repräsentiert.
  • Auswirkungen der Change Requests auf die Datenmigration analysiert und Massnahmen definiert.
  • Die Umsetzung der Changes auf Ebene Daten Migration koordiniert.
  • Die Datenmigrationen während den Rollout koordiniert.

Schlagwörter

  • Case Management
  • Datenmigration
  • Change Management
  • Offshore Custom Software Entwicklung

Bemerkung: Wir haben die oben genannten Aufgaben als Angestellter bei einem früheren Arbeitgeber durchgeführt.