Ausgangslage
In den Industrieländern möchten die Konsumenten vermehrt lokale, authentische und nachhaltige Produkte. Dies maniferstiert sich insbesondere in einem anhaltenden Trend für Craft Bier. Jährlich werden in der Schweiz über 100 neue Brauereien gegründet und der Craft Bier Konsum wächst überpropotional.
Der resultierende Markt ist sehr fragmentiert. Die Craft Brauereien haben oft nur eine sehr lokale Visibilität. Mit der Plattform Swiss Brew (www.swissbrew.ch) wollen wir den ambitionierten Brauereien ermöglichen, ihren Aktionsradius schweizweit zu erweitern und von Synergien zu profitieren.
Erfolge
Die Idee stösst auf grosses Interesse. Wir konnten bereits nach einem halben Jahr die erste Version der Plattform mit fünf Craft Brauereien live schalten, um erste Erfahrungen zu sammeln.
Aktivitäten
Als Initianten der Plattform und Product Owner haben wir:
- Das strategische Konzept und das Business Case samt Marktanalyse aufgestellt.
- Die Bedürfnisse der Craft Brauereien und der Kunden erhoben und anhand eines Prototyps geprüft. Dabei über hundert Craft Brauereien kontaktiert.
- Die Plattform entwickelt.
- AGBs, Datenschutzbestimmungen und Händlerverträge erstellt.
- Eine strategische Partnerschaft im Bereich Logistik aufgestellt.
- Ein Marketingkonzept erstellt.
- Ein Onboarding Set für die Brauereien zusammengestellt (inklusive ein Hilfstool für ihr Pricing).
- Ein Unternehmen gegründet, um die Plattform zu betreiben und weiterzuentwickeln.
- Eine Marke angemeldet.
Schlagwörter
- Plattform Economy
- Online Marktplatz
- Craft Beer