Ausgangslage  

Eine öffentliche Bahngesellschaft wollte ihr Bahn- und Cargo Planungssystem auf die neuen Branchenanforderungen anpassen und die Betriebsfähigkeit dieses geschäftskritischen Systems für die nächsten 10 Jahre sicherstellen.  

Erfolge 

Wir die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung gelegt, in dem wir den Umfang mit dem Management auf das Wesentliche fokussierten und priorisierten. 

Wir haben eine Brücke zwischen das agiles Projektvorgehen und das HERMES basierte Unternehmens-Framework zur Projekt Portfolio Verwaltung etabliert. 

Aktivitäten

Als Scope, QM und Risk Manager haben wir: 

  • Projektabläufe in einem agilen Kontext für ein Team von 20 Leuten mit dem Projektleiter aufgesetzt, insbesondere das Vorgehen für die Business Analyse, das Qualitätsmanagement, das Risikomanagement und das Scope Management.
  • Geschäfts- und Systemanforderungen erhoben, bewertet und priorisiert. 
  • “Project Health Check” definiert und monatlich durchgeführt.
  • QM-Reviews organisiert und durchgeführt.
  • RM-Meetings mit dem internen Risk Manager orgnanisiert und durchgeführt.  Hauptrisiken identifiziert und evaluiert. Gegenmassnahmen definiert sowie deren Umsetzung aufgegleist und nachverfolgt. 

Schlagwörter 

  • Bahn- und Cargoplanungssystem
  • Agil
  • SCRUM
  • Scope Management (Backlog)
  • Qualitätsmanagement
  • Risk Management 

Bemerkung: Wir haben die oben genannten Aufgaben als Angestellter bei einem früheren Arbeitgeber durchgeführt.