Ausgangslage 

Ein grosser Immobiliendienstleister hat ein Mieterportal gebaut, um die Kommunikation mit seinen rund 100’000 Wohnungsmietern zu vereinfachen, zusätzliche Dienstleistungen anzubieten und die Bewirtschaftungsprozesse effizienter zu gestalten. 

Erfolge

Als Product Owner haben wir ein Projekt übernommen, welche Anfangsschwierigkeiten hatte. Innerhalb kürzester Zeit haben wir dieses erfolgreich neu aufgegleist und die Einführung der Portals “on time”, “on quality” und “on budget” geschafft.

Weiter haben wir agile Methoden für die Umsetzung im Unternehmen erfolgreich eingeführt und die Stakeholder entsprechend gecoacht. Dadurch konnten wir ein stabiles Team und regelmässige Release im 2-Wochen Takt auch nach dem initialen Go-Live etablieren.

Innerhalb von einem Monat nach Einführung haben wir das Portal als grösstes Mieterportal der Schweiz nach Anzahl registrierter Anwender etabliert.

Aktivitäten

Als Product Owner haben wir:

  • Stakeholder Management durchgeführt.
  • Agilität auf methodischer, organisatorischer und technischer Ebene zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Portals eingeführt.
  • Bedürfnisse erhoben und Anforderungen als User Stories formuliert.
  • Backlogs strukturiert und verwaltet.
    Partner-Ökosystem für Dienstleistungen rund um das Wohnen integriert und weiterentwickelt.
  • Portal in der Organisation eingeführt und Onboarding der Mieter durchgeführt.

Schlagwörter

  • Portal, Systemintegration ERP
  • Agile Coach
  • SCRUM
  • Bewirtschaftung
  • Vermietungsprozess
  • Partner-Ökosystem
  • DevOps

Bemerkung: Wir haben das Projekt als Angesteller bei einem früheren Arbeitgeber durchgeführt.